Chronik des Hauses

1864 wurde der Gasthof „Vergissmeinnicht“ von dem jungvermählten Ehepaar Matthias Josef Thomas und Gertrud, geb. Welches, im Ortskern von Poltersdorf gegründet.
Ihre Tochter Wilhelmine übernahm nach ihrer Hochzeit mit Friedrich Konzen den Gasthof.

Aus dieser Ehe gingen zwei Kinder hervor, Sohn Richard und Tochter Wilhelmine Konzen.

Am 20. Mai 1930 heiratete Richard Konzen seine Ehefrau Elisabeth, geb. Hartjens.
1933 wurde Sohn Karlheinz geboren.

1939 verstarb der Vater Richard Konzen und seine Ehefrau Elisabeth führte, vorerst alleine, später mit Sohn Karlheinz, den Betrieb weiter. Dem Gasthof war ein Saalbau mit Gästezimmern angeschlossen.

1952 besuchte Karlheinz Konzen die Hotelfachschule Jakob Selzer in Bad Kreuznach und machte anschliessend eine Kellnerausbildung im Hotel Trierer Hof in Koblenz.

1959 sollte der Saalbau zu einer zeitgemässen Gaststätte mit Tanzkeller umgebaut werden. Leider ereilte bei diesen Umbauarbeiten Familie Konzen das Schicksal, und der gesamte Bau stürzte aufgrund einiger Missgeschicke in sich zusammen.

Hiernach wurde das Hotel-Restaurant „Vergissmeinnicht“ an seinem heutigen Standort an der B 49 neu erbaut und am 10. November 1961 eröffnet. Seitdem war Karlheinz Konzen Besitzer des „Vergissmeinnicht“.

1967 heiratete Karlheinz Konzen seine Ehefrau Cilli, geb. Schausten. Fortan wurde das Haus von beiden geführt.

Wegen des immer grösser werden Zuspruchs erweiterte das Besitzerehepaar 1970 ihr Haus um einen Speiseraum mit darüberliegenden Gästezimmern.

Um der Nachfrage nach Komfortzimmern gerecht zu werden wurde 1981 ein modernes Gästehaus angebaut.

Nach zwei abgeschlossenen Lehren als Verwaltungs- und Restaurantfachmann, arbeitete der jüngste Sohn Rüdiger mehrere Jahre mit im elterlichen Betrieb und übernahm diesen zum 01.01.2007 mit seiner Frau Eva. Durch die drei Kinder Emma-Sophie, Greta und Michel bleibt die Hoffnung auf ein weiteres Fortbestehen der Familientradition verbunden.

Nach den immer wieder durchgeführten Modernisierungs- und Erweiterungsmassnahmen verfügt das Hotel-Restaurant „Vergissmeinnicht“ heute über 55 Betten in 30 Zimmern, ausgestattet mit DU/WC/Sat-TV/Radiowecker/Föhn grösstenteils Balkon. Die Zimmer sind vom Erdgeschoss per Lift erreichbar. In unseren Räumlichkeiten mit 40, 50 und 60 Personen Kapazität fühlt sich der Einzelreisende als auch der Gruppenreisende gleichermassen wohl. Unsere Sonnenterrasse zur Südseite mit freiem Blick zur Mosel bietet 65 Gästen Platz.

Wir wünschen uns heute und für die Zukunft, dass Sie sich als Gäste bei uns wohlfühlen und Ihnen der Aufenthalt in unserem Hause genüssliche Stunden und Zeit der Entspannung bereiten wird.